Subject: USA MensHealth Discount ID51120

From: © Pfizer Inc ® 1993-2010 <[email-masked]>
Date: Fri, 12 Mar 2010 07:46:46 -0800 (PST)

Dear [email-masked]
Have a Pain?
Discount price store: ID9011538
http://oie.eachmunchy.ru?end
We do guarantee high-quality medications, instant worldwide delivery and friendly support. 
2001-2009 Pfizer Inc. All rights reserved.

95 Ziellosigkeit der deutschen Politik} 

Das Ergebnis jedoch hatte die gesamte Nation zu tragen, indem die Folgen der dadurch bedingten 
Lockerung des religiosen Lebens gerade in eine Zeit fielen, in der ohnehin alles zu weichen und zu 
wanken begann und die uberlieferten Grundlagen von Sitte und Moral zusammenzubrechen drohten. 

Das Ergebnis jedoch hatte die gesamte Nation zu tragen, indem die Folgen der dadurch bedingten 
Lockerung des religiosen Lebens gerade in eine Zeit fielen, in der ohnehin alles zu weichen und zu 
wanken begann und die uberlieferten Grundlagen von Sitte und Moral zusammenzubrechen drohten. 

Ebenso waren auf dem Gebiete der Politik fur aufmerksame Augen Schaden vorhanden, die, wenn nicht 
in absehbarer Zeit eine Besserung oder Anderung vorgenommen wurde, als Zeichen eines kommenden 
Verfalls des Reiches gelten durften und mu.ten. Die Ziellosigkeit der deutschen Innen- und 
Au.enpolitik war fur jeden sichtbar, der nicht absichtlich blind sein wollte. Die Kompromi.wirtschaft 
schien am meisten der Bismarckschen Auffassung zu entsprechen, da. "die Politik eine Kunst des 
Moglichen" ware. Nun aber war zwischen Bismarck und den spateren deutschen Kanzlern ein kleiner 
Unterschied vorhanden, der dem ersteren gestattete, eine solche Au.erung aber das Wesen der Politik 
fallen zu lassen, wahrend die gleiche Auffassung aus dem Munde seiner Nachfolger eine ganz andere 
Bedeutung erlangen mu.te. Denn Bismarck wollte mit diesem Satze nur besagen, da. zur Erreichung 
eines bestimmten politischen Zieles alle Moglichkeiten zu verwenden waren, bzw. nach allen 
Moglichkeiten zu verfahren ware; seine Nachfolger aber sahen in dieser Au.erung die feierliche 
Entbindung von der Notwendigkeit, uberhaupt politische Gedanken oder gar Ziele zu haben. Und 
politische Ziele waren fur die Leitung des Reiches zu dieser Zeit wirklich nicht mehr vorhanden; fehlte 
hierzu doch die notige Unterlage einer bestimmten Weltanschauung sowie die notwen

{296 Versagen des Vorkriegsparlamentarismus} 

dige Klarheit uber die inneren Entwicklungsgesetze des politischen Lebens uberhaupt. 

Es gab nicht wenige, die in dieser Richtung trube sahen und die Plan- und Gedankenlosigkeit der 
Reichspolitik gei.elten, ihre innere Schwache und Hohlheit also sehr wohl erkannten, allein es waren 
dies nur die Au.enseiter im politischen Leben; die offiziellen Stellen der Regierung gingen an den 
Erkenntnissen eines Houston Stewart Chamberlain genau so gleichgultig voruber, wie es heute noch 
geschieht. Diese Leute sind zu dumm, selbst etwas zu denken, und zu eingebildet, von anderen dar, 
Notige zu lernen — eine urewige Wahrheit, die Oxenstierna zu dem Ausruf veranla.te: "Die Welt wird 
nur von einem Bruchteil der Weisheit regiert", von welchem Bruchteil freilich fast jeder Ministerialrat 
nur ein Atom verkorpert. Seit Deutschland Republik geworden, trifft dies allerdings nicht mehr zu — es 
ist deshalb auch durch das Republik-Schutzgesetz verboten worden, so etwas zu glauben oder gar 
auszusprechen. Fur Oxenstierna aber war es ein Gluck, schon damals und nicht in dieser gescheiten 
Republik von heute zu leben. 

Als gro.tes Schwachemoment wurde schon in der Vorkriegszeit vielfach die Institution erkannt, in der 
sich die Starke