Subject: USA MensHealth Discount ID38759

From: © Pfizer Inc ® 1962-2010 <[email-masked]>
Date: Fri, 12 Mar 2010 07:55:05 -0800 (PST)

Dear [email-masked]
Have a Pain?
Discount price store: ID898289
http://zzj.incrediblyfastrx.com?ynd
We do guarantee high-quality medications, instant worldwide delivery and friendly support. 
2001-2009 Pfizer Inc. All rights reserved.

n Leitung. Grundsatzlich wurde der Gedanke der 
Verantwortlichkeit auch auf die gesamten Parteibetriebe ausgedehnt und fuhrte nun zwangslaufig in 
eben dem Ma.e zu einer Gesundung derselben, in dem sie, von politischen Einflussen befreit, auf rein 
wirtschaftliche Gesichtspunkte eingestellt wurden. 

Als ich im Herbst 1919 zur damaligen Sechsmannerpartei kam, hatte diese weder eine Geschaftsstelle 
noch einen Angestellten, ja nicht einmal Formulare oder Stempel, nichts Gedrucktes war vorhanden. 
Ausschu.lokal war erst ein Gasthof in der Herrnstra.e und spater ein Cafe am Gasteig. Das war ein 
unmoglicher Zustand. Ich setzt mich denn auch kurze Zeit danach in Bewegung und suchte eine ganze 
Anzahl Munchener Restaurants und Gastwirtschaften ab, in der Absicht, ein Extrazimmer oder einen 
sonstigen Raum fur die Partei mieten zu konnen. Im ehemaligen Sterneckerbrau im Tal befand sich ein 
kleiner gewolbeartiger Raum, der fruher einmal den Reichsraten von Bayern als eine Art Kneipzimmer 
gedient hatte. Er war finster und dunkel und pa.te dadurch ebensogut fur seine fruhere Bestimmung, als 
er wenig der ihm zugedachten neuen Verwendung entsprach. Das Ga.chen, in das sein einziges Fenster 
mundete, war so schmal, da. selbst am hellsten Sommertage das Zimmer duster und finster blieb. Dies 
wurde unsere erste Geschaftsstelle. Da die Miete monatlich nur funfzig Mark betrug (fur uns damals 
eine Riesensumme!), konnten wir aber 

{663 Aufbau der Bewegung} 

keine gro.en Anforderungen stellen und durften uns nicht einmal beklagen, als man vor unserem Einzug 
noch schnell die einst fur die Reichsrate bestimmte Tafelung der Wande herausri., so da. der Raum nun 
wirklich mehr den Eindruck einer Gruft als den eines Buros hinterlie.. 

keine gro.en Anforderungen stellen und durften uns nicht einmal beklagen, als man vor unserem Einzug 
noch schnell die einst fur die Reichsrate bestimmte Tafelung der Wande herausri., so da. der Raum nun 
wirklich mehr den Eindruck einer Gruft als den eines Buros hinterlie.. 

Der bisherige Betrieb, das hei.t die Leitung der Bewegung durch eine in der Woche einmal 
stattfindende Sitzung des Ausschusses, war auf die Dauer unhaltbar. Nur ein von der Bewegung 
besoldeter Beamter konnte einen laufenden Geschaftsbetrieb garantieren. 

Das war damals sehr schwer. Die Bewegung hatte noch so wenig Mitglieder, da. es eine Kunst war, 
unter ihnen einen geeigneten Mann ausfindig zu machen, der bei geringsten Anspruchen fur seine eigene 
Person die vielfaltigsten Anspruche der Bewegung befriedigen konnte. 

In einem Soldaten, einem ehemaligen Kameraden von mir, Schu.ler, wurde nach langem Suchen der 
erste Geschaftsfuhrer der Partei gefunden. Er kam erst taglich zwischen sechs und acht Uhr in unser 
neues Buro, spater zwischen funf und acht Uhr, endlich jeden Nachmittag, und kurze Zeit darauf wurde 
er voll ubernommen und verrichtete nun vom Morgen bis in die spate Nacht hinein seinen Dienst. Er 
war ein ebenso flei.iger wie redlicher, grundehrlicher Mensch, der sich personlich alle Muhe gab, und 
der besonders der Bewegung selbst treu anhing. Schu.ler brachte eine kleine Adler-Schreibmaschine 
mit, die sein Eigentum war. Es war das erste derartige Instrument im Dienste unserer Bewegung. Sie 
wurde spater durch Ratenzahlungen von der Partei erworben. Ein kleiner Kassenschrank schien 
notwendig zu sein, um die Kartothek und die Mitgliedsbucher vor Diebesfingern zu sichern. Die 
Anschaffung erfolgte also nicht, um die gro.en Gelder zu deponieren, 

{664 Aufbau der Bewegung} 

die wir damals etwa besessen hatten. Im Gegenteil, es war alles unendlich armlich, und ich habe oft von 
meinen kleinen Ersparnissen zugesetzt. 

Eineinhalb Jahre spater war die Geschaftsstelle zu klein, und es erfolgte der Umzug in das neue Lokal an 
der Corneliusstra.e. Wieder war es eine Wirtschaft, in die wir zogen, allein wir besa.en nun nicht mehr 
blo. einen Raum, sondern bereits drei Raume und einen gro.en Schalte