Subject: CfP: German Workshop on Mobile Ad-Hoc Networking

From: Frank Kargl <[email-masked]>
Date: Tue, 30 Oct 2001 09:52:30 +0100

Dear List-Members,

We are organizing a workshop on Mobile Ad-Hoc Networking in March 2002
in Germany. The workshop addresses the german-speaking MANET community
and accordingly the CfP is in german. Although this is an
english-speaking list, I know that most of the researchers in Germany,
Austria and Switzerland that deal with MANET-Technology are reading this
list and might find this information valuable. We apologise if you get
duplicate copies of this announcement or if this information isn't
relevant to you.

Regards ... Frank

Call for Papers
===============

1. Deutscher Workshop über Mobile Ad-Hoc Netzwerke  (WMAN 2002)
Universität Ulm, 25.-26. März 2002

Ziel der Konferenz
------------------

Der Workshop über Mobile Ad-Hoc Netzwerke wird von der Gesellschaft für
Informatik (GI)/Informationstechnische Gesellschaft im VDE (ITG)
Fachgruppe 3.3.1 (Kommunikation und Verteilte Systeme), der GI
Fachgruppe 4.9.2 Multimedia und der Universität Ulm veranstaltet. Ziel
des Workshops ist es, auf diesem Gebiet tätige Forscher aus dem
Deutschen Raum zum Ideen- und Meinungsaustausch zusammenzubringen. Es
soll eine Möglichkeit geschaffen werden, eigene Projekte vorzustellen
und in Diskussionen Ideen für neue Forschungsvorhaben in diesem Gebiet
zu entwickeln.

Der Workshop soll das gesamte Spektrum des Forschungsgebietes Mobile
Ad-Hoc Netwerke umfassen. Themen sind unter anderem:

* Basistechnologien (802.11, Bluetooth, etc.)
* Routing Mechanismem
* Skalierbarkeit und Simulationen
* Quality of Service
* Automatische Addresszuweisung und Anbindung an das Internet
* Sicherheit und Datenschutz in Ad-Hoc Netzwerken
* Energieverwaltung
* Software Plattformen (Middleware) für Mobile Ad-Hoc Anwendungen
* MANET-Anwendungen + lokationsabhängige Dienste-Bereitstellung

Der Workshop wird in verschiedene thematische Schwerpunkte gegliedert
sein, neben Vorträgen werden auch moderierte Diskussionsrunden
angeboten. Darüber hinaus werden genügend Freiräume für individuelle
Gespräche eingeplant.

Einreichen von Beiträgen
------------------------

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Einreichung von Beiträgen. Neben den
regulären Einreichungen, welche eigenständige Arbeiten zu einem
Forschungsgebiet im Bereich der Mobilen Ad-Hoc Netzwerke präsentieren,
können auch Kurzbeiträge eingereicht werden, die Forschungsideen,
Positionen oder laufende Arbeiten kurz vorstellen.

Beiträge sind grundsätzlich im PDF-Format einzureichen. Sollte die
Erstellung von PDF Probleme bereiten, so hilft die Konferenzorganisation
gerne weiter. Formatvorlagen sind auf den Webseiten verfügbar.

Volle Beiträge sollen bei Verwendung der Vorlagen den Umfang von
20 Seiten, Kurzbeiträge 8 Seiten nicht überschreiten.

Die Einreichung von Beiträgen erfolgt über die Webseiten der Konferenz.

Wir planen, die Beiträge im Rahmen der Serie GI - Lecture Notes in
Informatics zu veröffentlichen.

Programm Komitee
----------------

Chair:
Michael Weber, Universität Ulm

Reinhold Eberhardt, DaimlerChrysler AG
Claudia Linnhoff-Popien, Ludwig-Maximilians-Universität München
Frank Kargl, Universität Ulm
Silvano Maffeis, Softwired AG
Friedemann Mattern, ETH Zürich
Kurt Rothermel, Universität Stuttgart
Ralf Steinmetz, Technische Universität Darmstadt
Martina Zitterbart, Universität Karlsruhe

Wichtige Termine
----------------

* Frist für die Einreichung der Beiträge:   31. Dez. 2001
* Benachrichtigung über Akzeptanz:          31. Jan. 2002
* Einreichung der endgültigen Version:      15. Feb. 2002
* Start der Anmeldung:                      31. Jan. 2002
* Workshop:                             25./26. März 2002

Ort
---

Der Workshop wird an der Universität Ulm durchgeführt. Details zu
Anfahrt, Übernachtung, Rahmenprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten
zur Konferenz.

Webseiten
---------
http://medien.informatik.uni-ulm.de/conferences/WMAN2002/

-- 
-----------------------------------------------------------------------
 Frank Kargl          Multimedia Computing, University of Ulm, Germany
 Mail:[email-masked] http://www.uni-ulm.de/~fkargl/
-----------------------------------------------------------------------
   Use the SOURCE, Luke !  I feel a great disturbance in the SOURCE.
            But beware of the Microsoft side of the SOURCE !

---

From: Dan HE <[email-masked]>
Date: Tue, 30 Oct 2001 17:12:46 +0100

> http://medien.informatik.uni-ulm.de/conferences/WMAN2002/

Are you sure that it is correct link?

Dan

---

From: Stefan Schlott <[email-masked]>
Date: Tue, 30 Oct 2001 22:52:05 +0100

> Are you sure that it is correct link?
Yes, I belive it is (just checked it - seems to be correct).

Stefan.

-- 
*--- please cut here... -------------------------------------- thanks! ---*
|-> E-Mail: [email-masked]    PGP-Key: 0x2F36F4FE <-|
*-------------------------------------------------------------------------*